Weiterbildung
Fachliche Befähigung Gruppentherapie
Verhaltenstherapeuten, tiefenpsychologische Psychotherapeuten und Systemische Therapeuten

Die Akademie für Psychotherapie Erfurt bietet ein breites Spektrum von Zusatzqualifikationen für approbierte Psychotherapeuten und Ärzte an.
Die Akademie für Psychotherapie Erfurt bietet die Zusatzqualifikation Fachliche Befähigung Gruppentherapie als Erweiterung des psychotherapeutischen Behandlungsspektrums an.
Voraussetzung zur Teilnahme am Curriculum ist eine abgeschlossene/laufende psychotherapeutische Ausbildung oder eine abgeschlossene/laufende ärztliche Weiterbildung und eine aktive Gruppenbehandlung.
Curriculum
Kostenregelung
- 2.000,00 Euro für 40 Stunden Supervision
- 1.500,00 Euro für 30 Stunden Supervision
- 1.000,00 Euro für 20 Stunden Supervision
- Im Rahmen der Ambulanzermächtigung der AfP beantragte und abgerechnete Therapien führen zu einer Vergütung i.H.v. 70%.
- Noch offene Bestandteile der Zusatzqualifikation, die über die AfP absolviert werden (und nicht Bestandteil einer an der AfP laufenden Erstausbildung sind), werden gesondert in Rechnung gestellt.
- Theorieseminare (Zusatz)
Sie haben je nach Bedarf die Möglichkeit an unseren Theorieseminaren teilzunehmen:- Veranstaltungen im Basiscurriculum
(4 Module á 5 Doppelstunden, jeweils donnerstags, 28 Euro/Std. = 280 Euro/Modul)
- Veranstaltungen im Basiscurriculum
- Gruppenselbsterfahrung (Zusatz)
Sie haben je nach Bedarf die Möglichkeit an unseren Selbsterfahrungsgruppen teilzunehmen:- 60 Doppelstunden
(3 Blöcke á 20 Doppelstunden, jeweils Mo - Do, 28 Euro/Std. = 1.120 Euro/Block) - 30 Stunden
(1 Block á 15 Doppelstunden, Mo - Mi, 28 Euro/Std. = 840 Euro/Block) - Alternativ gibt es die Möglichkeit, an Gruppenselbsterfahrungen im Rahmen der
Erfurter Psychotherapiewoche teilzunehmen: 10 Doppelstunden / 5 Doppelstunden
Veranstaltungsdetails und Kosten auf Anfrage bei Anett Varenholz.
- 60 Doppelstunden
Weitere Informationen zur Fachlichen Befähigung Gruppentherapie (Organisation, Verträge etc.) erhalten Sie über Paulina Ikier.
Ja, ich habe Interesse
Weitere Fachrichtungen
- Bereichsweiterbildung Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für approbierte Verhaltenstherapeuten und Systemische Therapeuten
- Bereichsweiterbildung Verhaltenstherapie für approbierte tiefenpsychologische Psychotherapeuten, Systemische Therapeuten und Analytiker
- Bereichsweiterbildung Systemische Psychotherapie für approbierte Verhaltenstherapeuten, tiefenpsychologische Psychotherapeuten und Analytiker
- Bereichsweiterbildung Analytische Psychotherapie für approbierte tiefenpsychologische Psychotherapeuten
- Bereichsweiterbildung Analytische Psychotherapie für approbierte Verhaltenstherapeuten und Systemische Therapeuten