Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie für Fachärztinnen / Fachärzte für

Die Akademie für Psychotherapie Erfurt stellt Ärzten ein breites Spektrum an Weiterbildungsoptionen zur Verfügung.
Das Angebot basiert auf dem zwischen der Akademie für Psychotherapie Erfurt GmbH und der DGPM – Fortbildungsakademie bestehenden Kooperationsvertrag vom März 2021. Hierin verpflichtet sich die AfP Erfurt, ein 150- stündiges Curriculum der DGPM über den Erwerb der fachlichen Befähigung zur Ausführung und Abrechnung von Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapieleistungen für Fachärzte/Fachärztinnen für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie u.a. anzuerkennen. Dieses 150-stündige Curriculum wird von der DGPM selbstständig angeboten, organisiert und abgerechnet. Es ist mit der AfP abgestimmt und wird als Teil der Qualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie nach §5 Abs. 4 der Psychotherapievereinbarung anerkannt.
Die Zusatzweiterbildung umfasst in Ergänzung zu einer bestehenden Facharztkompetenz für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie die fachliche Befähigung ärztlicher Psychotherapeuten/innen zur Durchführung von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztlichen Psychotherapie (DGPM) e.V.
Die DGPM bietet Ihnen eine spezifische Qualifizierung im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und -psychosomatik an. In 6 Blockveranstaltungen erhalten Sie fundierte Kenntnisse in Diagnostik, Ätiologie und Behandlung der unter 18-jährigen.
Wenn Sie darüber hinaus auch die Abrechnung kinder- und jugendpsychotherapeutischer Leistungen über die zuständige KV anstreben, können Sie die noch erforderlichen Theoriestunden sowie Supervision über die Akademie für Psychotherapie Erfurt (AfP) absolvieren.
Über weitere Einzelheiten informiert dieser Flyer.
Ihre Anmeldung erfolgt am besten online auf der DPGM-Homepage oder Sie senden das Anmeldeformular (siehe Flyer) per Mail oder Fax (+49 30 / 20 65 39 61) an die DGPM.
Curriculum
(gem. Kooperationsvertrag über die AfP Erfurt zu absolvieren):
Kostenregelung des Beispielcurriculums
Bei Erreichen des Weiterbildungsziels für Tiefenpsychologie (200 Behandlungsstunden über die Institutsambulanz der AfP) wird eine Vergütung ausgezahlt:
- Bei Nutzung einer Lehrpraxis: 3.600,00 Euro Ausschüttung
- Ohne Nutzung einer Lehrpraxis: 7.100,00 Euro Ausschüttung
Bei Erreichen des Weiterbildungsziels für Verhaltenstherapie (180 Behandlungsstunden über die Institutsambulanz der AfP) wird eine Vergütung ausgezahlt:
- Bei Nutzung einer Lehrpraxis: 2.800,00 Euro Ausschüttung
- Ohne Nutzung einer Lehrpraxis: 5.900,00 Euro Ausschüttung
Die Kostenregelung basiert darauf, dass die Einnahmen der Institutsambulanz nach Deckung der Selbstkosten zur Finanzierung der Weiterbildung beitragen.
Weitere Fachrichtungen
- Fachärztin / Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (tiefenpsychologisch fundiert)
- Fachärztin / Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (Verhaltenstherapie / Systemische Therapie)
- Fachärztin / Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- Weiterbildung Zusatzbezeichnung Psychotherapie
- Weiterbildung Zusatzbezeichnung Psychoanalyse